WLAN-Router-Bandeinstellungen

2,4 GHz vs. 5 GHz

Was ist der Unterschied zwischen 2,4 GHz und 5 GHz WLAN?

Wenn Sie sich in ein WLAN-Netzwerk einloggen und mit zwei Bändern präsentiert werden: 2,4 GHz und 5 GHz – haben Sie möglicherweise die folgenden Fragen:

  • Zu welchem Band soll ich mich verbinden?
  • Ist eine Band schneller als die andere?
  • Sind beide Bands Teil desselben Netzwerks?

Die Antwort auf die letzte Frage kann den Unterschied zwischen 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern verdeutlichen. Obwohl es sich um unterschiedliche Frequenzen handelt, können unterstützte Router auf beiden gleichzeitig senden, und einige können während des Betriebs zwischen den beiden Bändern wechseln. Blink ; verbindet sich jedoch NUR mit 2,4-GHz-Bändern.

Dual-Band-Router

Ein Dual-Band-Router ist ein drahtloser Internet-Router, der ein Signal sowohl auf 2,4-GHz- als auch auf 5-GHz-Frequenzen aussendet. Router verfügen über Funktionen, die je nach Hersteller und Modell variieren. Die meisten Dualband-Router senden ohne zusätzliche Konfiguration automatisch auf beiden Bändern, weshalb es möglicherweise nicht offensichtlich ist, dass es zwei Bänder gibt.

Welche Band ist besser?

Die Hauptunterschiede zwischen 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern sind die Geschwindigkeit und Reichweite ihrer Netzwerke. Ein 2,4-GHz-Band überträgt weiter und kann Baumaterialien bei geringerer Leistungsübertragung besser durchdringen. Ein 5-GHz-Band; kann jedoch mehr Daten senden. 5GHz sollte nicht mit 5G-Netzen verwechselt werden, die mobile Geräte für die Datenübertragung verwenden.

Viele andere Geräte, die häufig in Haushalten zu finden sind, wie Mikrowellenherde und Garagentoröffner, arbeiten ebenfalls im 2,4-GHz-Band. Dies kann zu Störungen führen und Geschwindigkeiten reduzieren. Darüber hinaus kann das Platzieren Ihrer Geräte hinter dichtem Baumaterial wie Ziegel, Stein, Beton, Stahl und Aluminium die Signalstärke beeinträchtigen, selbst wenn eine Verbindung mit 2,4 GHz hergestellt wird.

Bandzusammenführung

Mit dem technologischen Fortschritt von Routern wird "Band Steering" immer häufiger. Router mit dieser Funktion verwenden denselben Wi-Fi-Netzwerknamen (SSID) und dasselbe Passwort für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Band, sodass Sie einem einzelnen Netzwerk beitreten und die Vorteile beider Frequenzen nutzen können.


Hinweis : Blink Geräte verbinden sich NUR mit 2,4-GHz-Bändern, auch wenn die Bänder auf Ihrem Router zusammengeführt werden.

Klicken Sie hier , um mehr über Konnektivitätsprobleme in Netzwerken und deren Behebung zu erfahren.




Sie können nicht finden, wonach Sie suchen?

Kontaktieren Sie Support

Wi-Fi Router Band Settings

2.4 GHz vs 5 GHz

What’s the Difference Between 2.4 GHz vs 5 GHz Wi-Fi?

When logging into a WiFi network and presented with two bands: 2.4GHz and 5GHz — you might have the following questions:

  • Which band should I connect to?
  • Is one band faster than the other?
  • Are both bands part of the same network?

The answer to the last question can clarify the difference between 2.4GHz and 5GHz bands. Even though they are different frequencies, supported routers can broadcast on both simultaneously, and some can switch between the two bands during operation. Blink devices; however, will ONLY connect to 2.4GHz bands.

Dual-Band Routers

A dual-band router is any wireless internet router that sends out a signal on both 2.4GHz and 5GHz frequencies. Routers have features that vary based on manufacturer and model. Most dual-band routers automatically broadcast on both bands without any additional configuration, which is why it may not be obvious there are two bands.

Which Band is Better?

The main differences between 2.4GHz and 5GHz bands are the speed and range of their networks. A 2.4GHz band transmits farther and can penetrate building materials better with lower power transmission. A 5GHz band; however, can send more data. 5GHz should not be confused with 5G networks that mobile devices use for data transmission.

Many other devices commonly found in homes, such as microwave ovens and garage door openers, also operate on the 2.4GHz band. This can cause interference and reduce speeds. In addition, placing your devices behind dense building materials such as brick, stone, concrete, steel, and aluminum can interfere with signal strength, even when connecting on 2.4GHz.

Band Merging

With the technological advancement of routers, "band steering" is becoming more common. Routers with this feature use the same Wi-Fi network name (SSID) and password for both 2.4GHz and 5GHz bands, allowing you to join a single network and receive the advantages of both frequencies.


Note: Blink devices ONLY connect to 2.4GHz bands, even when bands are merged on your router.

Click here to learn about connectivity issues on networks and how to troubleshoot them.



Can’t find what you’re looking for?

Contact Support